Ostertage

Die Osterwoche war für unsere Bewohner voller Aktivitäten und Überraschungen.

Hierbei begannen wir, für die Angehörigen Osterkarten herzustellen. Es wurde mit viel Freude geschnitten, gefaltet, gestanzt, geklebt und Schleifen gebunden. Jeder sollte eine Osterkarte bekommen, oder auch zwei oder…….

Für viele ältere Menschen ist Ostern ein wichtiges christliches Fest, beim Osterquiz staunten unsere Bewohner nicht schlecht, als sie erfuhren das das Osterfest ursprünglich ein heidnisches Fest war und mit der germanischen Frühlingsgöttin  „Ostara“ in Verbindung gebracht wird. Es gab zahlreiche Rätselfragen, die zum Nachdenken anregten und deren Lösung vor allem in der Gruppe Spaß machte. Es waren auch witzige Fragen erlaubt!

Bevor sich der Osterhase zeigte, wurde der Herd angeheizt. Schon allein für den Geruch, der sich beim Backen in der Einrichtung verteilt, lohnt sich das Osterbacken.

Je nach kognitiver und körperlicher Verfassung konnten unsere Bewohner bei den einzelnen Arbeitsschritten mithelfen.

Am Nachmittag war das Osterbrot für alle ein großer Genuss.

Der Osterhase war mit seiner Häsin im gesamten Haus unterwegs und hatte für jeden eine kleine Überraschung parat. Die kleinen Rosengebinde fanden großen Anklang.

Eine Ostergeschichte rundete das gemütliche Beisammensein ab.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.