Kleiner Besuch, große Wirkung

Wenn Kinder unsere Einrichtung betreten, dann ist dies ein ganz besonderer Moment.

Am 29. Mai 2026 waren die Kinder der „Braunsdorfer Rappelkiste“ zu Besuch. Sie haben ihr Versprechen vom letzten Jahr eingehalten und unsere Bewohner mit einem bunten Programm überrascht.

Mitmachen war angesagt….

Ein Platz zum Verweilen

Ob Alt, ob Jung…. Unsere Kastanie lädt in voller Blüte zum Verweilen ein.

Unser Innenhof bietet bei dem herrlichen Frühlingswetter wieder verschiedene Treffpunkte zum Plausch, zum Feiern, zum  Singen und zum Kennenlernen. Aber auch Zeit zum Innehalten und Beobachten.

—- Kurzfristig und flexibel —-

Hofkonzert am 4. Mai

Erst kalt mit Winterjacke, dann viel Sonne und der Sonnenhut hatte Saisoneröffnung.

Ganz spontan, auf Grund der guten Wetterlage, konnten wir Carsten Klobe für ein Hofkonzert einladen.

Oldies und moderne Versionen von den bekannten Volksliedern erfreuten unsere Bewohner. Beifall und Mitsingen war angesagt.

Feiertage – Wichtig und berührend

Ostern in der Pflege ist anders – aber nicht weniger festlich.

Eierfärben, das Basteln von Osterschmuck oder gemeinsames Backen — diese Aktivitäten haben nicht nur ästhetischen, sondern vor allem therapeutischen Wert. Sie trainieren die Feinmotorik, stimulieren das Gedächtnis und wecken positive Erinnerungen.

Die Hausgemeinschaften und das Außengelände waren festlich geschmückt. Die Bewohner halfen überall mit.  Der Osterhase brachte kleine Überraschungen und ein leckerer Lammbraten durfte nicht fehlen.

Das Marmorieren von Kunststoffeiern bildete ein Highlight. Besonders für unsere schwer an Demenz erkrankten Bewohner ist dies eine einfache Technik mit einem besonderen Erfolgserlebnis. Auch mit der Lernschere wurden kleine Osterhasen ausgeschnitten und zauberten ein Lachen in die Gesichter.

Alpakas on Tour

Bewohner überraschen und Freude schenken – unter diesem Motto besuchten uns am 24. März die beiden Alpakas Greta und Pia aus dem Sternmühlental.

Funkelnde Augen beim Berühren der Tiere, kleine Futtergaben und das Halten der Leine führten immer wieder zu Gänsehautmomenten. Auch so manche Freudenträne war dabei. Wir durften erleben, wie unsere Bewohner mit den Alpakas sprechen, selbst wenn die Demenz bereits weit fortgeschritten ist.

Zum Abschied winkten alle und wünschten sich ein baldiges Wiedersehen.